Über viele Jahre war Thomas Wick als Leistungssportler im Langlauf aktiv. Nach der letzten Wintersaison hat er seine Laufbahn beendet und wendet sich nun anderen Aufgaben zu. Da eine Ehrung im Rahmen des Sport Primus der Stadt Zella-Mehlis in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Umstände nicht möglich war, holten wir dies am vergangenen Freitag auf der Schanzenanlage am Stachelsrain nach.

Vor 27 Jahren hat Thomas Wick auf dem Sportplatz an der Alten Straße mit dem Skilaufen begonnen. Seine ersten internationalen Erfolge hat Thomas Wick bei den Junioren Weltmeisterschaften 2009 und 2010 mit Silber und Bronze jeweils in der Staffel gesammelt.  Der erste Einsatz im Weltcup folgte im Dezember 2013 bei der Tour de Ski, damals noch vor unserer Haustür in Oberhof.

Es folgten über 60 Einsätze im Weltcup. Dazu kommt eine Vielzahl von Starts im Alpen Cup und in FIS Rennen. Auf nationaler Ebene sind natürlich nicht zu vergessen drei Deutsche Meistertitel:

• 2015 über die 50km klassisch
  • 2016 auch über die 50km klassisch
  • Und 2018 im Teamsprint
  • Dazu kommen noch 2 zweite und 3 dritte Plätze bei deutschen Meisterschaften

Wenn sich jemand über eine so lange Zeit in der Weltspitze seiner Sportart bewegt, dann ist das aller Ehren wert. Unser Verein bedankt sich deshalb dafür, dass Thomas Wick den Namen des SC „Motor“ Zella-Mehlis über 10 Jahre in die Welt des Langlaufs hinausgetragen hat.

Außerdem freuen wir uns, dass zum neuen Schuljahr vier junge Sportler des SC „Motor“ an das Sportgymnasium nach Oberhof berufen worden: Johanna Weiß und Max Haseney in der Diziplin Langlauf sowie Anna-Fay Scharfenberg und Phil Recknagel in der Nordischen Kombination.