Am Dienstag, den 20.10.2020 war es endlich so weit. Was mit der Sanierung der ersten Mattenschanze der Welt am Schwarzen Hügel in Zella-Mehlis begann und mit der Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Hans Renner im vergangenen Jahr einen vorläufigen Höhepunkt erreichte wurde nun vollendet. Der Weg von der Zellaer Höhe zur Schanze heißt nun offiziell Hans Renner Gedenkweg und erinnert mir fünf Schautafeln an das Leben und Wirken des Zella-Mehliser Ehrenbürgers und Erfinders der Skisprungmatten.

Unter Einhaltung aller Abstandsregeln traf man sich am vergangenen Dienstag zu einer kleinen Feierstunde. Gedankt sei an dieser Stelle dem Engegement unseres Springerstammtisches, der dieses Projekt in vielen ehrenamtlichen Stunden beharrlich in die Tat umgesetzt hat. Ohne die Unterstützung des Stadt in Person unseres Bürgermeisters und des Bauhofs wäre die Einrichtung des Weges nicht möglich gewesen. Für die schon angesprochene Beharrlichkeit und sein im besten Sinne bürgerliches Engagement zeichnete Bürgermeister Richard Rossel unseren Dieter Weiß symbolisch mit dem „Kniebohrer des Jahres“ aus.