Am 2.07.22 fand bei erneut sommerlichen Wetter der 2.TSC im Skisprung und der Nordischen Kombination statt. Mit 27 Teilnehmerinnen nahmen fast genauso viele Mädchen wie Jungen teil. Was zeigt, dass in Thüringen die Mädchen mittlerweile fester Bestandteil beider Sportarten sind.
Mit 12 Sportlern war auch der SC Motor Zella-Mehlis wieder am Start. Gleich zu Beginn setzte der Zella-Mehliser Ole Hüllenhagen ein Achtungszeichen auf der 10 m-Schanze in der Schülerklasse S9 männlich. Gleich im 1.Sprung landete er genau auf dem kritischen Punkt und somit bei genau 10,0 . Mit Abstand der weiteste Sprung auf der kleinen Schanze bei diesem Wettkampf. Leider konnte er diesen Sprung nicht stehen und stürzte. Im 2.Sprung waren es 9,0 m und diesmal klappte auch die Landung. Somit konnte er sich trotz Sturz über Bronze freuen. Diesen Podestplatz teilte er sich mit seinem Trainingskollegen Thedor Zwerrenz, der diesmal 6,0 m und 5,5 m sprang. Ihnen folgten auf Platz 5 mit Theo Johannsen (5,0 m/5,0 m) und Platz 6 Finnley Gröschel (7,5 m/6,5 m gestürzt) zwei weitere Zella-Mehliser Sportler.
In der mit 15 Springern, am besten besetzte Altersklasse S10 m, startete der Suhler Liam Feix. Er sprang 14,0 m und 13,5 m auf der 17 m-Schanze und holte sich somit auch die Bronze Medaille. Bei den Mädchen dieser Altersklasse gingen gleich 3 Mädchen der Zella-Mehliser TG über die Schanze. Mit 16,0 m und 15,5 m zeigte Romy Schneider, dass sie zu Recht das Leibchen der Führenden trägt. Mit 2 mal dem weitesten Sprung sicherte sie sich auch in Ruhla den Sieg. Die ehemalige Langläuferin Hedi Keller wurde mit 12,5 m und 12,5 m Fünfte. Und Lena Eckert verpasste mit 11,5 m und 11,0 m nur knapp die Top 6.
Knapp ging es in der S11 männlich zu. Hier durfte sich der für Zella startende Hannes Rommel über den Sieg freuen. 2 mal 16,5 m reichten ihm dank der besseren Haltungsnoten zu Gold. Sein Mannschaftskamerad Ben Dürer zeigte ebenfalls 2 schöne Sprünge auf 16,0 m und durfte diesmal Bronze mit nach Hause nehmen.

Für die Mädchen der Jahrgänge 2010/11 ging es dann auf die große Schanze. Hier sprang die 10 jährige Lyn-Caja Koch am weitesten. 29,0 m und 28,0 m und tolle Haltungsnoten zwischen 19,0 und 19,5 bedeuteten an diesem Tag mit über 32 Punkten Vorsprung Gold. Ihre Trainingskameradin Stella Machts sprang 26,5 m und 23,0m . Das reichte für Bronze.
Am Nachmittag ging es für die Kombinierer nach Seebach zur Firma Deckel Maho. Auf dem Firmengelände hatten die Ausrichter von Ruhla einen 1000 m Hindernisrundkurs aufgebaut. Diesen mussten die jungen Kombinierer mit Inlinern absolvieren.
Auch hier zeigten die Voss-Schützlinge tolle Leistungen und holten sich weitere Medaillen. Gleich in der S9 männlich lief der Zella-Mehliser Theo Johannsen die schnellste Zeit und konnte somit seinen 1.Podestplatz im TSC bejubeln. In der Kombination bedeutete dies Platz 3. Mit Ole Hüllenhagen folgte ihm ein weiterer Zella-Mehliser auf Rang 4. Ebenfalls Bronze in der Kombination gab es für den Suhler Liam Feix in der S 10 männlich. Gleich 2 Medaillen gab es in der Klasse S10 weiblich zu bejubeln. Mit nur 3 sek.Vorsprung rettete sich die Siegerin vom Springen Romy Schneider ins Ziel. Das in der Kombination in dieser Saison mit ihr gerechnet werden muss, zeigte die vom Langlauf zur Kombination gewechselte Hedi Keller.Mit der zweitbesten Laufzeit kämpfte sie sich noch auf das Podest vor und durfte über Bronze jubeln. Die 3.Sportlerin der TG Lena Eckert konnte ihren 7.Platz nach dem Springen verteidigen und reihte sich auch in der Kombination auf Platz 7 ein. Bei den Schülern S11 musste sich der eigentlich noch für die S10 startberechtigte Hannes Rommel dann knapp geschlagen geben und holte eine weitere Silbermedaille für den SC Motor Zella-Mehlis.

Ein paar Tränen gab es bei Lyn-Caja Koch. Sie ging zwar als Führende auf die 2km Inlinerstrecke, stürzte aber nach einer Abfahrt am 4. Hindernis, da sie viel zu schnell war und verlor damit viel Zeit. Trotz ihrer Blessuren lief sie weiter und durfte sich am Ende noch über Silber freuen. Gold holte sich mit der schnellsten Laufzeit Stella Machts. Am letzten Anstieg hatte sie die meisten Reserven, überholte die gestürzte Suhlerin und kam 8 sek vor ihr ins Ziel. Am Ende freuten sich die Mädels über Gold und Silber für Zella-Mehlis.
Jetzt heißt es aber erstmal Kraft tanken in der Sommerpause und die Ferien genießen, bevor es im September mit den Wettkämpfen hoffentlich genauso erfolgreich weitergeht für die Trainingsgruppe Dirk Voss.