Am ersten Oktoberwochenende reisten die Kombinierer Mika Schlott und Thor-Arne Koch, sowie der Spezialspringer Felix Hildebrandt zum Deutschen Schülercup nach Isny. Im gut besetzten Feld von 34 Startern in der S14 und 37 Startern in der S15, schlugen sich die beiden Kombinierer beim Spezialspringen stark. Bei den „Kleinen“ schaffte Mika am ersten Wettkampftag auf der 60 m Schanze Platz 11 mit 57,0 und 55,5 m. In der S15 gelang dem 14 jährigen Suhler der Sprung in die Top 10. Im 1.Durchgang sprang er auf 62,5 m, was Rang 6 nach dem 1.Durchgang bedeutete. Leider verpasste der jüngste Schützling von Ronny Ackermann im 2.Durchgang den pünktlichen Absprung am Schanzentisch ein wenig und landete bei 58,5 m. Somit fiel er auf den 9.Platz zurück und war dennoch mit seiner Leistung im Springen zufrieden. Anders sah es sicherlich beim Spezialspringer Felix Hildebrandt aus, der mit 54,5 m und 54 0 m auf Rang 25 landete.

Mit soliden Laufleistungen auf der 4,5 km langen Skirollerstrecke landeten die beiden Suhler jeweils in den Top 10. Mika verpasste mit Platz 7 nur knapp den Sprung unter die besten 6. Thor-Arne lief in der sehr starken Altersklasse S15 auf einen guten 5.Platz. Am 2.Wettkampftag konnten sich alle 3 SC Motor- Starter im Springen verbessern. Mika, der seit dem neuen Schuljahr am Sportgymnasium in der TG von Maximilian Kaiser trainiert, sprang auf 56,5 m und 58,5 m auf Platz 8. Sein Mannschaftskamerad Thor-Arne flog auf 60,5 m und 61,5 m. Das bedeutete Platz 6 in dieser starken Altersklasse. Felix sprang 55,5 m und 56,5 m und wurde diesmal 19. Im Sprintwettbewerb der Kombinierer konnten dann beide Suhler Kombinierer jubeln. Thori wurde wie am Vortag starker 5.und Mika landete in der S14 als bester Thüringer auf Platz 6.

Am letzten Wochenende mussten dann die Jüngeren Schützlinge von Dirk Voss um Meter und Sekunden in Lauscha kämpfen. Hier fand die Thüringer Meisterschaft statt, die gleichzeitig auch in die Cupwertung des Thüringer Schülercups gezählt wird. Stark vertreten waren hier die kleinen Jungs in der S 9. Mit Ole Hüllenhagen (9,0/8,5 m), Hannes Jahns (8,0/8,5m) und Theo Johannsen (7,5/7,0m) räumten die Zella-Mehliser gleich einen kompletten Medailliensatz auf der 10 m Schanze ab und wiederholten dies auch gleich in der Nordischen Kombination. In der Altersklasse S10 weiblich duellierten sich an diesem Tag die Suhlerin Hedi Keller und die Zella-Mehliserin Romy Schneider. Mit 12,5 und 11,0 m für Romy und 12,0 und 11,5m für Hedi kamen beide auf die gleichen Weitenpunkte. Und auch die Haltungsnoten waren gleich. Somit konnten sich beide Mädels über den Meistertitel im Sprung freuen. Im Hindernis-Crosslauf zeigte die ehemalige Langläuferin Hedi Keller natürlich ihr Können und nahm ihrer Trainingskameradin gleich eine halbe Minute ab und sicherte sich somit auch in der Kombination den Meistertitel. Silber ging an Romy Schneider und somit ebenfalls nach Zella-Mehlis. Bei den Jungen dieser Altersklasse startete für den SC Motor der Suhler Liam Feix. Mit 11,0 und 10,5m reichte es im Springen für Platz 4 und in der Kombination 5.an diesem Tag. Eine Altersklasse höher startete der Benshäuser Ben Dürer und holte sich Bronze (16,0/17,5m auf der 27 m Schanze) im Springen und Platz 4 in der Kombination. In der Mädchenklasse III (Jahrgänge 2010/11) starteten Stella Machts und Lyn-Caja Koch für die Trainingsgruppe Voss.

Mit 32,0 und 36,0 m sprang Lyn-Caja als eine der Jüngsten in der Altersklasse sogar weiter als die gleichaltrigen Jungs auf dieser Schanze und sicherte sich damit Bronze vor ihrer Vereinskameradin Stella Machts (30,0/33,5m) auf der 47 m Schanze. Im Hindernisparcour hatte die Suhlerin etwas Pech am 2.Hindernis verlor dadurch ca. 8 Sek. und somit ganz knapp die Bronze Medaille in der Kombination. Diese ging mit nur 0,3 Sek. Vorsprung an Stella. Eine gute Leistung zeigte in der S13 männlich auch der Suhler Till Messerschmidt. Mit 36,0m und 40,5 m und sehr guten Haltungsnoten holte er sich Silber und verpasste trotz Bestzeit im Hinderniscrosslauf den Titel mit 7,9 Sek. Rückstand nur knapp.

Mit 16 Medaillen gehörte der SCMotor Zella-Mehlis wieder zu den Medaillienhamstern.
Jetzt heißt es Daumendrücken für den 1. Deutschen Schülercup der S12/13 in Winterberg in dieser Saison. Nominiert wurden hier für die Thüringer Landesauswahl Stella Machts und die beiden Suhler Till Messerschmidt und Lyn- Caja Koch vom SC Motor Zella-Mehlis.