Nordische Kombination

Die Nordische Kombination gilt als „Königsdisziplin“ des nordischen Skisports. Sie setzt sich aus den Einzeldisziplinen Skispringen und Skilanglauf zusammen. In der Nordischen Kombination werden verschiedene Wettbewerbe ausgetragen, dies sind Einzelrennen, Sprint, Massenstart, Staffel und Team-Sprint. Die wichtigsten Wettbewerbe werden vom Weltverband FIS organisiert.

Der Verantwortliche für die Kinder- und Jugendarbeit in der Nordischen Kombination beim SC Motor Zella-Mehlis ist Trainer Dirk Voß. Das Training umfasst neben Skispringen, Langlaufen, Crosslaufen und Inlinern auch Athletik-, Turn- und Koordinationstraining. Die Kinder werden von der Schule zum Training abgeholt. Die Sportgeräte werden größtenteils vom Verein gestellt. Trainiert wird auf den Schanzenanlagen am Benshäuser Sportplatz, am Zella-Mehliser Stachelsrain, auf der Richard-Möller-Schanzenanlage in Schmiedefeld, sowie auf den Sportplätzen in Benshausen, Zella-Mehlis und Schmiedefeld und den Sporthallen in Zella-Mehlis.

Dirk Voß

Kontakt: