In Ruhla fand letzten Samstag der 1.Thüringer Schülercup 2023 in Spezialspringen und der Nordischen Kombination statt. 73 Starter der Altersklassen S9-S14 gingen hier an den Start und kämpften um wichtige Punkte für die Cupwertung. Aufgrund des Schneemangels in ganz Thüringen wurde der Wettkampf kurzfristig nach Ruhla verlegt. Gesprungen wurde wie im Sommer auf Matten und der Lauf wurde als Crosslauf ausgetragen.
Mit Hannes Jahns und Lyn-Caja Koch schafften an diesem Tag gleich 2 SC Motor Sportler, einen Sieg im Sprungwettkampf und in der Nordischen Kombination.

Hannes sprang auf der 10 m Schanze in der stark besetzten Altersklase S9, in beiden Durchgängen 10 m. Das bedeutete Platz 1, vor seinem Trainingslameraden Finnley Gröschel (9,0/9,0).Nicht ganz so glücklich war an diesem Tag Ole Hüllenhagen. Mit 10,5 und 11,0m sprang er zwar am weitesten, musste sich aber aufgrund schlechterer Hsltungsnoten mit Platz 4 zufrieden geben. Mit Mika Kristalla (9,0/9,0 m) kam ein weiterer Sportler von Dirk Voss in die Top 6. Mit sicherlich etwas Wut im Bauch gelang Ole Hüllenhagen an diesem Tag über die 1 km Crossstrecke die schnellste Zeit und somit holte er sich hinter dem Sprungsieger Hannes Jahns die Silbermedaille
Auch in der Altersklasse S10 weiblich gab es gleich mehrere Medaillen zu bejubeln. Die Zella-Mehliserin Romy Schneider sprang auf der 17 m-Schanze 16 und 15 m und sicherte sich den Sieg aufgrund der besseren Haltungsnoten nur knapp vor Merle Messerschmidt ( WSV Brotterode), die genauso weit sprang. Die Suhlerin Hedi Keller, sicherte sich mit 14,0m und 15,0m den Bronzerang. Mit Laufbestzeit überzeugte die ehemalige Langläuferin und freute sich am Ende über den Kombinationssieg an diesem Tag. Ihre Vereinskameradin Romy sicherte sich Bronze. Trainingsjameradin Lena Eckert lief die drittbeste Zeit und schaffte damit auch noch den Sprung in die Top 6.

Hannes Rommel startete erneut eine Altersklasse höher und zeigte auf der großen Schanze 2 gute Sprünge auf jeweils 33.0 m. Das bedeutete Rang 2 beim Springen. Beim Cross reichte ihm die 3.Laufzeit um über den Kombinationssieg jubeln zu dürfen.
Weitere Top 6 Ergebnisse bei den Jüngerern gab es für Liam Feix mit Platz 6 im Springen (S 10 männlich), Liv Werner 5.im Springen und 4.in der Kombination (S9 weibl.)
Für die Altersklassen S12/13 war der TSC die direkte Vorbereitung für die am Wochenende stattfindende Deutsche Schülermeisterschaft und den Deutschen Schülercup in Oberstdorf.
Der Suhler Till Messerschmidt sprang in beiden Sprüngen 36,5m. Leider stürzte er im 1.Durchgang und kam somit am Ende auf Rang 5. Im Cross bestätigte er seine gute Laufform und sicherte sich in der Kombination mit der schnellsten Zeit die Silbermedaille. Aufhorchen ließ auch Karl Keller. Nachdem er erst im letzten Sommer von den Langläufern in die TG von Dirk Voss gewechselt war, reichte es für ihn im Springen zu Platz 8 und in der Kombination ging es dann mit der 2.Laufzeit noch auf Plaz 5 .
Bei den Mädchen gab es sowohl im Springen als auch in der Kombination einen Doppelsieg für den SCMotor Zella-Mehlis. Hier flog an diesem Tag die Suhlerin Lyn-Caja Koch am weitesten. 38,5 m und 37,5 m bedeuteten am Ende Platz 1 vor ihrer Vereinskameradin Stella Machts. Diese kam auf 33,5 m und 35,0m vor der Oberhoferin Sophie Amberg. 28 Sekunden betrug der Vorsprung von Lyn-Caja. Die ein Jahr jüngere zeigte ein beherztes Rennen und durfte im Ziel über die 2.Goldmedaillie jubeln. Knapp dahinter mit nur 4 bzw 7 Sekunden Rückstand kamen Stella und Sophie ins Ziel.
Bleibt zu hoffen, dass Till, Stella und Lyn-Caja über die Woche ihre gute Form halten können und gemeinsam mit den anderen Startern der Thüringer Landesauswahl mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen können auf Schnee in Oberstdorf.