Am Wochenende fand in Oberstdorf der 2.DSC der Altersklasse S12/13 statt. Bei anhaltenden Schneefall wurde am Samstag die Deutsche Schülermeisterschaft im Springen und der Nordischen Kombination ausgetragen. Bei dieser Premiere gab es gleich 2 Medaillen zu bejubeln.
Die Oberhoferin Sophie Amberg , die für den WSV Schmiedefeld startet, flog auf 37,5m und 36,5 m und mit guten Haltungsnoten auf Platz 2. Die erst 11-jährige Lyn-Caja Koch aus Suhl sprang zwar im 2.Durchgang einen halben Meter weiter, bekam aber nicht ganz zu gute Noten. Trotzdem freute sie sich nach einem Sturz im Training sehr über den 5.Platz. Bei den Jungen war es Matti Friedrich aus Lauscha, der die Thüringer Fahne bei der Siegerehrung in den Händen hielt. 40 5m und 40,0m bedeuteten am Ende ebenfalls Silber für ihn.

In der Kombination verpassten Sophie und Matti mit ihren 4 Plätzen nur knapp das Treppchen. Auch der für den SCMotor Zella-Mehlis startende Till Messerschmidt verpasste nur um knappe 1,6 sek die Top 6. Die 3.Laufzeit reichten für ihn an diesem Tag für Platz 7. Seine Vereinskameradin Stella Machts lief in der Kombination auf Platz 8.
Der 2.Wettkampf am Sonntag wurde für den Dt.Schülercup gewertet. Bei besseren Bedingungen griffen die Thüringer erneut an.

Matti Friedrich holte sich mit 40,5m und 39,5m erneut Silber. An diesem Tag fehlten Matti winzige 0,5 Punkte zum Sieg. Der Lauschaer Lukas Krenz sprang mit 36,5 m und 37,5 m auf Platz 8. Den Sieg holte sich in der Altersklasse S12/13 weiblich eine der Jüngsten im Feld. Die für den SC MOTOR Zella-Mehlis startende Lyn-Caja Koch flog auf die Tagesbestweite von 40,5m und wurde von allen Kampfrichtern mit einer 19,0 für die gute Haltung belohnt. Auch im 2.Durchgang ging es mit 38,5m für sie am weitesten. Somit konnte der Voss-Schützling gleich im 1.Schülercupjahr als eine der Jüngsten über Gold jubeln. Sophie Amberg landete bei 38,5m und 35,0m und freute sich über Platz 5, was eine gute Ausgangsposition für die Kombination bedeutete. Mit der 3.Laufzeit lief sie auf Rang 2 nach vorne und wurde mit Silber und dem Trikot für die Führende in der Pokalwertung belohnt. Mit Platz 9 für Stella Machts gab es einen weiteren Top 10 Platz für die Mädels. Ein klein wenig enttäuscht war ihre Mannschaftskameradin Lyn-Caja, die wegen einer Erkältung erneut nicht an den Start gehen konnte. Auch Matti Friedrich nutzte seine gute Ausgangsposition und sicherte sich seine 3. Medaille an diesem Wochenende. Nach 2x Silber im Springen gab es diesmal Bronze in der Kombination. Sein Vereinskamerad Lukas Krenz wurde 10. Ein Achtungszeichen im Lauf setzte erneut Till Messerschmidt, der diesmal der schnellste Junge in der Loipe war. Leider kam er auf der Schanze nicht zurecht und landete am Ende im Mittelfeld.

Mit insgesamt 6 Medaillen und 8 Top-Ten-Platzierungen konnte die Thüringer Landesauswahl zufrieden die Heimreise antreten.
Jetzt heißt es Kraft tanken, gesund werden und fleißig weiter trainieren, damit beim Schülercupfinale in Johanngeorgenstadt Mitte Februar nochmal angegriffen werden kann.