Am vergangenen Samstag fand in Brotterode ein weiterer TSC der Springer und Kombinierer statt.

Gleich auf der kleinen Schanze K12 gab es für die Trainingsgruppe einen Doppelsieg zu bejubeln. Hannes Jahns sprang mit 12,5m und 13,5m zwar am weitesten, musste aber seinen Trainingskameraden Ole Hüllenhagen, der auf 12,0m und 13,0m kam den Vortritt lassen, da dieser deutlich bessere Haltungsnoten bekam. Auf der K17-Schanze starteten gleich 4 SC-Motor Sportler. Bei den Jungen holte sich Liam Feix mit 12,0m und 12,5m und tollen Haltungsnoten von 19,0 an diesem Tag Silber. Die Mädels feierten erneut einen Doppelsieg. Romy Schneider sprang mit 2×13,5m am weitesten in der S10 weiblich und holte sich vor Hedi Keller Gold. Diese erreichte 12,0m und 12,5m. Lena Eckert landete zweimal bei 11,0m und wurde 6.Auf der großen Schanze ging es für Lyn-Caja Koch erneut am allerweitesten. Gleich im 1 Durchgang flog sie auf der K-37 Schanze auf 41,5m und damit sogar weiter, als die 1 Jahr älteren Jungen. Diesem tollen Sprung ließ sie im 2.Durchgang nochmal gute 38,0 m bei verkürzten Anlauf folgen und freute sich erneut wieder über Gold. Vereinskameradin Stella Machts landete bei 33,5m und 31,0m und wurde 3. Bei den Jungen belegte in der S13/14 Karl Keller den 6.Platz. Der ehemalige Langläufer , der erst im Sommer 2022 mit dem Skispringen angefangen hatte, kam auf 33,0m und 29,0m.

Am Mittag fand dann der Langlauf der Kombinierer statt. Hier verteidigte in der S9 Ole Hüllenhagen seine Führung aus dem Springen und holte sich erneut Gold, vor Hannes Jahns. In der S10 reichte es für Liam Feix mit Platz 4 ebenfalls zu einer Top 6 Platzierung. Bei den Mädchen dieser Altersklasse versuchte die 2.aus dem Springen Hedi Keller noch an ihre Trainingskameradin Romy heranzukommen. Am Ende fehlten ihr trotz Laufbestzeit 8 sek. Gold ging somit ,wie im Springen an Romy Schneider, vor Hedi Keller, die sich über Silber freute. Lena Eckert schob sich noch vom 6.auf den 5.Platz nach vorne. Bei den großen Mädchen S12/13 zeigte die Oberhoferin Sophie Amberg erneut, dass sie eine gute Läuferin ist. Mit Laufbestzeit lief sie an die 1 Jahr jüngere Lyn-Caja Koch heran und konnte sich von ihr weiter absetzen. Somit ging Gold an Sophie Amberg (WSV Schmiedefeld), vor der Suhlerin Lyn-Caja Koch und Stella-Machts ebenfalls SC Motor Zella-Mehlis. Laufbestzeit gab es dann für den ehemaligen Langläufer Karl Keller bei den Jungen. Damit schob er sich von Platz 6 auf Platz 2 nach vorne und durfte über Silber und damit der 14.Medaillie für die Schützlinge von Dirk Voss an diesem Tage jubeln.

Während die „Kleinen“ in Thüringen kämpften, nahmen 3 weitere ehemalige Voss-Schützlinge an der Deutschen Schülermeisterschaft der S14/15 in Rastbüchl teil. Die Kombinierer Mika Schlott und Thor-Arne Koch, sowie der Springer Felix Hildebrand mussten sich am Samstag im Feld von 69 Springern und Kombinierern behaupten. Der Jüngste der 3 SCM-Starter, Mika Schlott flog auf 72,5m und 71,5 und erreichte damit einen guten 24.Platz. Überhaupt nicht zufrieden war der 14 jährige Suhler Thor-Arne Koch. Mit 2x 69,0 m landete er auf einen für ihn enttäuschenden 28.Platz. Auch Felix Hildebrand schüttelte im Auslauf den Kopf über seine Sprünge auf 67,0m und 65,5m und Platz 36 an diesem Tag. Die Kombinierer starteten am Nachmittag noch ihren Lauf über 5 km. Mika war einer der Jüngsten und ging als 11.ins Rennen. Er lief ein gutes Rennen und wurde am Ende 13. Sein Vereinskamerad Thor-Arne kam direkt hinter ihm als 14.ins Ziel. Am Sonntag gab es noch einen Wettkampf an gleicher Stelle, der zum Deutschen Schülercup zählte. Somit wurden hier die Sportler auch entsprechend ihrer Altersklasse S14 und S15 getrennt gewertet. Und hier konnte Mika Schlott zeigen, dass er zu den Besten in der S14 von Deutschland gehört. Er steigerte sich im Springen an diesem Tag auf 75,0m und 74,0m und verpasste damit an diesem Tag die Bronzemedaille im Springen nur um 1 Punkt. Auch Thor-Arne konnte sich mit 72,0 m und 73,5m steigern und wurde 18. Sein Mannschaftskamerad Felix Hildebrandt sprang zwar im 1.Durchgang auf 77,5m konnte diese Leistung aber nicht im 2.Durchgang wiederholen, landete bei 69,0m und fiel auf Platz 24 zurück.

In der Kombination stand diesmal ein Sprint auf dem Programm. Somit wurde der 1. Durchgang als Wettkampfsprung für die Kombination gewertet. Der Suhler Mika Schlott ging als 1.auf die 2,5 km Sprintstrecke. Ganz sollte sein Vorsprung aus dem Springen leider nicht reichen. Der Schützling von Maximilian Kaiser musste den Sachsen Nick Seidel erwartungsgemäß passieren lassen, konnte sich aber am Ende über einen starken 2.Platz und somit über Silber in der Kombination freuen. Thor-Arne lief in der S15 trotz der Enttäuschung im Springen ein gutes Rennen und konnte sich mit der 5.Laufzeit noch auf Platz 7 nach vorne schieben.

Jetzt heißt es Daumen drücken für die Schüler-Cup-Finals, die für die S12/13 am Sonntag in Johanngeorgenstadt und für die S14/S15 im März in Oberhof stattfinden sollen.