Am vergangenen Wochenende fand in Johanngeorgenstadt das Finale des Dt.Schülercups Skisprung/Nord.Kombination statt. Auch die Thüringer Landesauswahl reiste mit 10 Sportlern ins Erzgebirge. Doch leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner schönen Seite. Plusgrade, Regen und böiger Wind bestimmten das Wochenendwetter.

Am Samstag hatte zumindest der Regen ein kleines Einsehen mit den Nachwuchsspringern. Nachdem es in der Nacht Dauerregen gegeben hatte und die Laufstrecken komplett weggespült wurden waren, befand sich die Schanze noch in einem sprungbereiten Zustand. Aber der böige Wind machte das Springen nicht ganz einfach. Immer wieder musste eine bessere Windphase abgepasst werden. In der S13 männlich kam der Schmiedefelder Niclas Möller von den Thüringern am besten mit diesen Bedingungen zurecht. Er verpasste mit 49,5 m nur knapp die 50,0 m-Marke und bekam gute Haltungsnoten. Da der Wettkampf nach dem 1.Durchgang aufgrund des Wetters beendet werden musste, bedeutete dies Platz 6 für Niclas. Mit 48,0 m landete Lukas Krenz (WSV 08 Lauscha) mit Platz 10 in den Top Ten. Bei den Mädchen behielt die jüngste Thüringerin die Nerven bei den wechselnden Bedingungen. Nach einem unruhigen Flug, den sie aber trotzdem auf 48,0 m zog, ärgerte sie sich sehr über die Haltungsnoten. Am Ende konnte sie dann aber doch lächeln, denn die 48,0 m reichten für Bronze. Ihre Mannschaftskameradin Sophie Amberg ( WSV Schmiedefeld) sprang 44,5 m und wurde 5. Am Sonntag war dann auch leider kein Springen mehr möglich. Somit einigten sich Wettkampfleitung und Trainer darauf, einen Trainingssprung und den PCR vom Freitag als Wettkampf zu werten. Auch diese Sprünge hatten bei schwierigen Bedingungen stattgefunden. Die 11-jährige Suhlerin Lyn-Caja Koch zeigte bei den Mädchen die 2 stabilsten Sprünge. 48,5 m und 41,5 m und gute Haltungsnoten zwischen 18,0 m und 18,5 m bedeuteten dann den sicheren Sieg mit über 27 Punkten Vorsprung. Sophie Amberg kam mit 39,0m und 37,5m auf Platz 10. Die 3.Thüringer Starterin Stella Machts (SC Motor Zella-Mehlis) landete mit 40,5 m und 33,0m auf Platz 13. Bei den Jungen schaffte diesmal kein Thüringer den Sprung unter die Top Ten. Niclas Möller ( WSV Schmiedefeld) sprang 49,0 m und 41,0 m und wurde 13. Lukas Krenz ( WSV 08 Lauscha)wurde mit 48,0 m und 36,0m 15. Und der Suhler Till Messerschmidt (SCM Zella-Mehlis) landete mit 42,5 m und 40,0 m auf Platz 17.

Mit Gold und Bronze am Wochende schaffte Lyn-Caja Koch noch den Sprung auf das Podest in der Pokalwertung. Mit 2xGold und 1x Bronze und Silber im Grundsprung, konnte der Schützling von Dirk Voss gleich im 1. Jahr im Deutschen Schülercup über Silber in der Gesamtwertung jubeln. 6.wurde hier die Oberhoferin Sophie Amberg, die für den WSV Schmiedefeld startet. Stella Machts (SC Motor Zella-Mehlis) landete als 10.ebenfalls in den Top 10 der S12/13 weiblich. Zu den Top 10 der männlich S13, zählten die für den WSV 08 Lauscha startenden Matti Friedrich als 7.und Lukas Krenz als 10.

An Läufe für die Nordische Kombination war am Samstag leider nicht mehr zu denken. Warme Temperaturen und Dauerregen in der Nacht hatten die Laufstrecken komplett wegtauen lassen. Somit konnten keine Punkte mehr für die Gesamtwertung gesammelt werden. Auch in der Kombination konnten die Thüringer Mädels jubeln. Den Sieg holte sich Sophie Amberg (WSV Schmiedefeld) Platz 3 in Winterberg, Silber in Oberstdorf und Gold im Grundsprung reichten der Oberhoferin zu Gold. Stella Machts ( SC Motor Zella-Mehlis) kam auf einen guten 7.Platz. In der Altersklasse S 13 männlich durfte Matti Friedrich als 4 einen Pokal mit nach Hause nehmen. Lukas Krenz ( beide WSV 08 Lauscha) wurde 7.und Till Messerschmidt 9.im Feld der 35 Starter. Bei den „kleinen „ Jungen in der S12 schaffte Oskar Hoffmann (SV Biberau) den Sprung in die Top 10.