Endlich gab der DSV seine Kadersportler für die neue Saison bekannt. Und die Freude beim SC Motor Zella-Mehlis war rießig. Mit 5 Kombinierern,2 Langläuferinnen und einer Spezialspringerin stehen gleich 8 Sportler/innen des Vereins in den Listen.
Victoria Carl steht natürlich nach Gewinn der Silbermedaille mit der Staffel bei der WM in Planica und mehreren Top-Ten Platzierungen im vergangenen Weltcupwinter im A-Kader der Langläuferinnen. Zur Nationalmannschaft zählen hier mit Helen Hoffmann, Lisa Lohmann und Katherine Sauerbrey 3 weitere Thüringerinnen. Diesen möchte die Zella-Mehliserin Johanna Weiß sicherlich nacheifern. Der erste Schritt ist mit der Nominierung für die Lehrgangsgruppe IIb sicher getan. Der Lohn für eine starke Saison im Deutschlandpokal. In der Gesamtwertung gab es hier für die 15 jährige Silber in der vergangenen Saison.

Große Freude gab es beim Trainer Dirk Voss, denn alle 5 Kombinierer und die Springerin erlernten bei ihm das ABC ihrer Sportarten.
In den C-Kader und somit in die Lehrgangsgruppe IIa der Kombinierer schafften es die Stenzel-Brüder. Richard durfte in dieser Saison an seiner 2.JWM teilnehmen und brachte aus dem fernen Kanada eine Goldmedaille mit dem Team mit. Im Einzel wurde er außerdem starker Achter. Außerdem durfte er in der vergangenen Saison über mehrere Podestplätze jubeln und sicherte sich somit auch den Gesamtsieg im Alpencup. Sein Bruder Albin erreichte beim Heimspiel in Oberhof mit den Plätzen 11 und 18 seine besten Platzierungen im Alpencup und durfte beim COC in Oberstdorf an den Start gehen. Im Deutschlandpokal freute er sich über Bronze in der Gesamtwertung.

In die Lehrgangsgruppe IIb schafften mit Phil Recknagel und den beiden Suhlern Thor-Arne Koch und Mika Schlott 3 weitere ehemalige Voss-Schützlinge in den Kader des DSV. Der Benshäuser Phil Recknagel steigerte sich in der letzten Saison im Springen und schaffte am Ende Platz 6 in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals und somit den Sprung in den DC-Kader. Diesem gehörte der 14-jährige Thor-Arne Koch schon in der vergangenen Saison an. Auch in der neuen Saison findet man seinen Namen wieder in der Kaderliste. Nach einer anstrengenden Saison 2022/23, in der er sowohl im Deutschen Schülercup als auch als jüngster Kombinierer im Deutschlandpokal schon startete, reichte es zu Platz 5 im DSC in der sehr stark besetzten Altersklasse S15. Und auch im DP, wo der Schützling von Ronny Ackermann in fast allen Wettkämpfen in der höheren Altersklasse startete, setzte er das ein oder andere Achtungszeichen. Große Freude gab es auch beim Jüngsten der berufenen Kadersportlern. Mika Schlott, der mit Beginn des letzten Schuljahres ebenfalls ans Sportgymnasium Oberhof wechselte, durfte sich in der letzten Saison über mehrere Podestplätze im DSC freuen und wurde in der Gesamtwertung der S14 starker 3. Und nicht nur in der Kombination mischte er vorne mit sondern wurde auch in der Gesamtwertung der Springer im DSC starker 4.in der Gesamtwertung.

Nicht zu vergessen ist Anna-Fay Scharfenberg. Als Kombiniererin startete sie ihre erfolgreiche Laufbahn ebenfalls bei Dirk Voss. Sie wechselte nach einem Jahr in Oberhof zu den Springerinnen. Hier gehört sie mittlerweile der Trainingsgruppe von Ralph Gebstedt an. Trotz mehrerer Verletzungen kämpfte sich die kleine Springerin immer wieder heran und wurde mit einem Ticket für die JWM in Kanada belohnt. Gleich 2 Bronzemedaillen brachte sie von dort mit nach Hause. Denn sowohl im Mixed Team als auch in der Mannschaft der Mädels durfte sie mit auf das Podest springen. Und damit gab es auch für sie erneut einen Kaderplatz in der Lehrgangsgruppe IIa des DSV.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern einen guten Start in die neue Saison und drücken als Verein ganz fest die Daumen, dass alle gesund und erfolgreich die Saison 2023/24 bestreiten können.