Am Sonntag, den 27.08. richtete der SWV Goldlauter den traditionellen Beerberg-Berglauf aus. Auch wenn der Wettkampf in diesem Jahr nicht mehr Teil des Thüringer Langlaufcups war, diente er dennoch als wichtige Standortbestimmung. Auch vom SC Motor nahmen viele Kinder bei den Läufen über 1,2 bzw. 2.2 km teil.

In der AK 10 belegte Janne Seidel bei den Jungs sowie Victoria Marschall bei den Mädchen jeweils den vierten Platz. Hedi Keller siegte in Ihrer Altersklasse 11 ebenso wie Pia Werner in der AK 12. Loius Haseney belegte bei den Jungs dieser Altersklasse den Bronzerang. Ebenfalls dritter wurden Christian Weiß in der AK14 und Anna-Lena Greiner in der AK 16.

Zum ersten Mal bis ganz nach oben ging es im Hauptlauf für Johanna Weiß und Max Haseney in der AK 18. In ihrer Altersklasse belegte Johanna den zweiten und Max den ersten Platz. Besonders hervor zu heben ist die Leistung von Max, denn er belegte in der Gesamtwertung aller Teilnehmer einen hervorragenden fünften Rang.